· 

Türchen Nr. 6 ###Klarheit###

Schlammiges Wasser klärt man am besten, indem man es in Ruhe lässt.  (Alan Watts)

 

Probiere es einmal aus. Sammle etwas Schlamm, am Ufer eines Baches zum Beispiel, und bringe ihn in ein Glas. Dieses füllst du mit Wasser auf und rühre es kräftig um, so dass es einheitlich braun aussieht. Dann stellst du es ab und lässt es in Ruhe. Nicht lange und es setzt sich der Dreck am Boden ab, das Wasser wird wieder rein und klar.

 

Klarheit entsteht in der Ruhe. Wenn wir mit allerlei Dingen beschäftigt sind, ist viel Bewegung. Damit schaffen wir zwar vieles doch sind wir eher kurzsichtig und arbeiten lediglich ab, was gerade vor uns ist. 

 

Um zur Klarheit zu gelangen, auch wieder Weitsicht zu bekommen, ist es nötig, dass wir zur Ruhe kommen. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, zu meditieren, kannst du dir auch andere Möglichkeiten suchen, wo du ganz ungestört bist. Das könnte ein Spaziergang im Wald sein oder du hast einen Raum, in dem du dich zurückziehen kannst. Wie wäre es mit einer offenen Kirche oder einer Kapelle? Das ist zwar heute mit den ganzen Hygieneregeln nicht mehr ganz so leicht, doch vielleicht gibt es einen solchen Ort in deiner Nähe? Am ehesten wirst du momentan in der Natur fündig, wenn du nach wohltuender Stille suchst. An einem See, auf einer Bank oder einem Baumstumpf, etwas abseits von Wegen und anderen Menschen. Schaue doch einmal, was da in deinem persönlichen Umfeld an Möglichkeiten vorhanden ist. 

 

Ich habe früher immer gerne schon sehr früh angefangen, zu arbeiten, um noch ungestört zu sein. In diesen Augenblicken habe ich konzentriert arbeiten können und eine Menge geschafft. Auch heute noch stehe ich morgens oftmals früher auf, um zu schreiben oder zu lesen. In diesen stillen Momenten nehme ich am meisten in mich auf und es fällt mir am leichtesten. Wenn du alleine lebst, du dich aber manchmal einsam fühlst, versuche ab und zu, deine Sicht darauf zu verändern. Auch für dich kann diese Stille gewinnbringend sein. Es ist für viele Menschen ein Luxus, in Ruhe zu sein. Lass die Langeweile ruhig zu, denn sie ist ein Ort, in dem die Kreativität sich am wohlsten fühlt. Frage doch einmal eine(n) Komponist(in) oder ein(e) Schriftsteller(in), wann sie die besten Ideen haben! Sie sagen meistens aus, dass sie in der Abgeschiedenheit und in völliger Einsamkeit am kreativsten sind. 

 

Gönne dir die Ruhe damit sich einiges klären kann. Lass Ruhe zu, suche und finde sie und du wirst erleben, wie schön sich alles sortiert. Kein Druck, nichts erzwingen sondern einfach nur sein, im Hier und im Jetzt, denn in der Ruhe liegt deine Kraft!

 

Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Mittwoch, 15 Dezember 2021 08:22)

    Lieber Daniel,
    Danke für die Erinnerung an die Dinge, die ich schon wusste, die jedoch nicht mehr präsent waren. LG Petra